Forschungsprojekt

https://unsplash.com/photos/dGxOgeXAXm8
Sincerely Media - Unsplash.com

Über das Projekt

Wie schnell pegelt sich im ersten Jahr des Studiums die Motivation für das Fach auf einem hohen oder geringen Niveau ein?

Welche Merkmale konkreter Lernsituationen sind dafür bedeutsam und wie könnten Lehrende diese beeinflussen?

Wie sich die Lernmotivation direkt nach Studienstart entwickelt, das untersuchen wir Forschenden der Universitäten Jena und Leipzig im Forschungsprojekt Dynamics of Motivation.  

Dazu möchten wir Studierende im ersten Studienjahr in ihren Lehrveranstaltungen begleiten. Mit wiederholten, aber jeweils sehr kurzen Befragungen auf den Smartphones oder Tablets der Studierenden können wir fluktuierende motivationale Erlebnisse in den Momenten erfassen, in denen sie auftreten.

Mit den Forschungsdaten lassen sich die individuellen Entwicklungsverläufe von Motivation in hoher Auflösung nachzeichnen, zusammen mit den alltäglichen Erlebnissen, die Studierende beim Lernen machen.

Die Art der Datenerhebung wollen wir dann so weiterentwickeln, dass Lehrende sie zur Motivationsförderung nutzen können.

Aktuelle Datenanalysen

Methoden der psychometrischen Netzwerkanalyse

Lernmotivation ist zentral für den Lernerfolg von Studierenden. In den letzten Jahren wurde über die Struktur motivationaler Facetten von Wert und Erfolgserwartung debattiert. Demgegenüber begreift der psychometrische Netzwerkansatz die motivationalen Facetten in einem System komplexer, wechselseitiger Interdependenzen. Diese Blickweise entstammt der Perspektive Dynamischer Systemtheorien und stellt damit innerhalb der Bildungsforschung eine Innovation dar. Erste Studien nutzen bereits netzwerkanalytische Ansätze zur Untersuchung der Leistungsmotivation in der Schule. Allerdings gibt es bislang nur wenig Anleitung, wie Netzwerkanalysen für die Bildungsforschung nutzbar gemacht werden können. Die vorliegende Studie stellt drei Varianten der psychometrischen Netzwerkanalyse vor (korrelativ,  partial-korrelativ, Co-Endorsement-Netzwerkanalyse) und verdeutlicht, wie diese gezielt für die Untersuchung akademischer Motivation eingesetzt und jeweils interpretiert werden können. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf möglichen Schlussfolgerungen, die aus den jeweiligen Analyseergebnissen abgeleitet werden können und den Fragestellungen, auf die die jeweiligen Analyseansätze antworten. Darüber hinaus werden Empfehlungen hinsichtlich Potentialen und Grenzen der jeweiligen Ansätze gegeben.


Jähne, M. F., Naumann, A., Moeller, J., & Dietrich, J. (in prep.). Which insights can motivational psychology gain from network analyses?
An empirical overview of three different network approaches.

Kohärenzwahrnehmung im Studium

Die Forschung zur Lehrerbildung zeigt, dass die subjektive Wahrnehmung von kohärenten Lernangeboten für die Professionsentwicklung und das Wohlbefinden von Studierenden wichtig ist. Kohärenz ist definiert als das Ausmaß, in dem verschiedene Lernmöglichkeiten und Lerninhalte als koordiniert, verbunden und aufeinander abgestimmt wahrgenommen werden. Während Kohärenz in interdisziplinären Studiengängen wie der Lehrerausbildung untersucht wurde, fehlt es an Wissen über die Wahrnehmung von Kohärenz in Studiengängen, die sich auf ein Fachgebiet konzentrieren, die also disziplinär homogen sind. Die vorliegende Studie untersucht daher Gruppenunterschiede in der Kohärenzwahrnehmung von Studierenden in verschiedenen Studiengängen. Darüber hinaus wird untersucht, inwieweit eine höhere Kohärenzwahrnehmung mit einer höheren Lernmotivation und einer höheren Identifikation mit dem Studienfach im Sinne persönlicher und sozialer Identität verbunden ist.

Jaehne, M. F., Oschwald, A., Mertz, K., & Dietrich, J. (2022). Coherence among university courses, learning motivation, and personal and social identity. PsychArchives. https://doi.org/10.23668/psycharchives.5591 (Preregistration)

Publikationen

AKTUELLE PUBLIKATIONEN

Moeller, J., Dietrich, J., Neubauer, A. B., Brose, A., Kühnel, J., Dehne, M., Jähne M. F., Schmiedek, F., Bellhäuser, H., Malmberg, L.-E., Stockinger, K., Riediger, M., & Pekrun, R. (under review). Generalizability crisis meets heterogeneity revolution: Determining under which boundary conditions findings replicate and generalize. Preprint: https://doi.org/10.31234/osf.io/5wsna

Moeller, J., Dietrich, J., & Baars, J. (2023). The Experience Sampling Method in the research on achievement-related emotions and motivation. In R. C. Lazarides, G. Hagenauer, & H. Järvenoja (Eds.), Motivation and Emotion in Learning and Teaching across Educational Contexts: Theoretical and Methodological Perspectives and Empirical Insights. Routledge.

Dietrich, J., Schmiedek, F., & Moeller, J. (2022). Learning happens in learning situations, so let’s study them. Introduction to the special issue. Learning & Instruction, 81, 101623. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2022.101623

Moeller, J., Viljaranta, J., Tolvanen, A., Kracke, B., & Dietrich, J. (2022). Introducing the DYNAMICS framework of moment-to-moment development in achievement motivation. Learning & Instruction, 81, 101653. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2022.101653

PROJEKTBEZOGENE VORARBEITEN

Moeller, J., Brackett, M., Ivcevic, Z., & White, A. (2020). High school students’ emotions: Discoveries from a large national survey and an experience sampling study. Learning and Instruction, 66. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2019.101301

Moeller, J., Viljaranta, J., & Kracke, B., & Dietrich, J. (2020). Disentangling objective characteristics of learning situations from subjective perceptions thereof, using an experience sampling method design. Frontline Learning Research, 8(3), 63 -84. http://dx.doi.org/10.14786/flr.v8i3.529

 

Dietrich, J., Moeller, J., Guo, J., Viljaranta, J., & Kracke, B. (2019). In-the-Moment Profiles of Expectancies, Task Values, and Costs. Frontiers in Psychology, 10, 1662. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01662

Reitzle, M. & Dietrich, J. (2019). From between-person statistics to within-person dynamics. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 14, 323-342. https://doi.org/10.3224/diskurs.v14i3.06

Moeller, J., Ivcevic, Z., & White, A., & Brackett, M. A. (2018). Mixed Emotions: Network Analyses of Intra-Individual Co-occurrences Within and Across Situations. Emotion,18(8), 1106-1121. https://psycnet.apa.org/doi/10.1037/emo0000419

Dietrich, J., Viljaranta, J., Moeller, J., & Kracke, B. (2017). Situational expectancies and task values: Associations with students‘ effort. Learning and Instruction, 47, 53–64. http://10.1016/j.learninstruc.2016.10.009

Moeller, J., Salmela-Aro, K., Lavonen, J., & Schneider, B. (2015). Does anxiety in math and science classrooms impair math and science motivation? Gender differences beyond the mean level. International Journal of Gender, Science, and Technology, 7(2), 229-254. http://hdl.handle.net/10138/232935 

 

 

Konferenzbeiträge

2023

Baars, J., Nörenberg, L., & Moeller, J. (2023, August). Generalizability of situated expectancy-value findings: Invitation to a ManyMoments data collection. The European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Greece.

Jähne, M. F., Naumann, A., Moeller, J., & Dietrich, J. (2023, August). How can motivational psychology benefit from different approaches to network analysis? 20th Biennial EARLI Conference, Thessaloniki, Greece.

Oschwald, A., Kracke, B., Moeller, J., Viljaranta, J., & Dietrich, J. (2023, Februar). Motivation von Studierenden und inhaltliche Klarheit der Lehrenden: Zusammenhänge von Moment zu Moment. In L. Wirth, P. Kuhl & T. Ehmke (Chairs), Situationale Emotionen und Motivation von Studierenden. 10. Tagung der GEBF, Essen.

Jähne, M. F., Naumann, A., Moeller, J., & Dietrich, J. (2023, Februar). Wie kann die Motivationspsychologie von verschiedenen Ansätzen der Netzwerkanalyse profitieren? 10. Tagung der GEBF, Essen.

2022

Dietrich, J., Viljaranta, J., Tolvanen, A., Kracke, B., & Moeller, J. (2022, August). When new methods drive new theory development: Networks and the situated expectancy-value theory. 17th International Conference on Motivation (ICM) , Dresden. https://osf.io/pm4y3/

Oschwald, A., Kracke, B., Moeller, J., Viljaranta, J., & Dietrich, J. (2022, September). Motivation von Studierenden und inhaltliche Klarheit der Lehrenden: Zusammenhänge von Moment zu Moment. 52. DGPs Kongress, Hildesheim.